robotix4me

Verein zur Förderung von Robotik in der Bildung

Willkommen Seite 2

Saisonthema 2021/22

Heuer dreht sich alles um Transport. Wer neugierig auf das Jahresthema ist, folge diesem Link: https://youtu.be/055epb6Pzqw

Hier das offizielle Saisonvideo Saisonvideo (Youtube)

Die Aufgaben sind veröffentlicht: Aufgabenvideo (Youtube/englisch)

____________________________________nach oben_ 

Der Regionalwettbewerb 20/21 ist geschlagen
die Sieger stehen fest!

Nach langer Vorbereitungsphase und mehreren coronabedingten Verschiebungen haben wir unter größten Vorsichtsmaßnahmen den Wettbewerb online veranstaltet.
Die Teams haben ihre Läufe am Tisch, die Forschungspräsentation und Erlärungen zur Technik in drei Videos festgehalten und diese schon im Vorfeld an die Schiedsrichter bzw. an die Jury geschickt.
Am Wettbewerbstag selbst wurden sie über eine Zoom-Konferenz zu den einzelnen Themengebieten befragt.

Das Ergebnis lautet:

1.SAPIESPrivatteam aus Pressbaum (Teilnehmer am Finale)
2. Team XPrivatteam aus Breitenfurt
3.SAPOLYPTS Herzogenburg
und auf den weiteren Plätzen The BORG SAPgirls, ein Mädchenteam aus dem BRG/BORG St. Pölten,
die SAP-Pyronauten, ein Newcomerteam aus Pyhra
und die MÖ-Robots, ebenfalls neu dabei, aus der HTL Mödling.

____________________________________nach oben_ 

Wichtige Informationen für den Wettbewerb heute am 30. April online:

Thema: FLL-Regionalwettbewerb
Uhrzeit: 30.Apr.2021
Liebe Coaches!
morgen ist es soweit, der FLL-Roboter- und Forschungswettbewerb geht in die Zielgerade.
Vieles ist bereits erledigt worden. Morgen werden die Ergebnisse begutachtet, hinterfragt, gewürdigt, …
Um 9:00 ist Eröffnung im Julius Raab Saal

Hier der Link zum Zeitplan: als pdf-Dokument und als Excel-Dokument
Bitte achtet darauf, dass alle Teammitglieder 10 Minuten vor der Teambegutachtung sich in eurem Teamraum  einfinden. (Das erste Team wechselt, sobald die Eröffnung vorbei ist).

Zeitdisziplin ist uns wichtig, bitte haltet euch genau an die angegebenen Zeiten!

Ablauf der Begutachtung:
Für alle Kategorien gilt, dass nur die Teammitglieder auf die Fragen der Juroren antworten. Die Coaches sind in der Zuschauerrolle.

Unsere 2 Assistentinnen nehmen euch in Empfang, begrüßen euch und erzählen ein wenig über das, was euch erwartet. 
Die Robotdesignjuroren kommen hinzu. Gemeinsam seht ihr euch das Video vom Robotgame und vom Robotdesign an. Danach werden die Juroren dem Team Fragen zum Roboterbau und zur Programmierung stellen. Dafür sind 5 Minuten vorgesehen.
Danach kommen die Forschungsjuroren in euren Raum. Gemeinsam seht ihr euch euer Forschungsvideo an.
Auch die Froschungsjuroren werden das Team zu seiner Forschung und den Ergebnissen 5 Minuten befragen.
Mit den Forschungsjuroren sind auch die Juroren der Kategorie „FLL-Grundwerte“ in euren Raum gekommen. Die werden das Team zum Abschluss 5 Minuten lang zu eurer Teamarbeit befragen. Zuletzt bekommt das Team noch einen Fragebogen mit, der innerhalb einer Stunde im Headquarter-Chat direkt an Michael Langsam abgegeben wird. Die Bearbeitung und Abgabe sollte ebenfalls das Team ohne den Coach bewerkstelligen. Die Grundwerte-Juroren verabschieden und entlassen euch aus der Bewertung.

Um 16:00 ist Siegerehrung. Bitte achtet achtet darauf, dass die Teammitglieder auch bei der Siegerehrung dabei sein können. Wir werden aus jeder Kategorie ein Video vorbereiten.

Wir wünschen euch und eurem Team viel Erfolg!

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns angesichts der wieder steigenden Anzahl der covid-19 Infektionen und den dadurch erschwerten Bedingungen in der Vorbereitungsphase entschlossen, die beiden Wettbewerbe FLL Explore und FLL Challenge der Region St. Pölten noch weiter zuverschieben.

Die beiden Wettbewerbe finden nun
am Freitag 30. April 2021
als online-Veranstaltung statt.

Die Teams erhalten über ihre Coaches die weiteren Informationen.

Anmeldung für die First Lego League -Wettbewerbe in St. Pölten

Der Verein robotix4me organisiert am Freitag, 15. Jänner 2021 die Wettbewerbe im WIFI St. Pölten.

Es sind sowohl für die First Lego League Challenge, als auch für die FLL Explore Anmeldungen möglich.
Anmeldeschluss für Challenge (9-16 Jahre): 29. November 2020
Anmeldeschluss für Explore (6-10 Jahre): Vier Wochen vor dem Ausstellungstermin ( 17. Dezember)

Nach heutigem Stand gibt es drei Möglichkeiten der Durchführung.
Erste Möglichkeit, was wir alle hoffen, wie bisher mit allen Teams und Zuschauern.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es die teilweise Austragung, wo die Aufgaben am Tisch im WIFI ausgetragen werden, allerdings ohne Zuseher, die Forschungspräsentationen, Teamaufgaben und die Technikwertung aber „zu Hause“ von extra angereisten Jurorenteams abgenommen werden.

Als dritte Möglichkeit gibt es noch die totale online-Variante, bei der keine Reisetätigkeit stattfindet und alles über Live-Videoschaltung online erfolgt.

Da momentan sogar die Situation zu Schulbeginns noch offen ist, möchten wir keinerlei Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit einer der Möglichkeiten machen.

First Lego League Saisonthema 2020/21

5. August 2020: Das Warten hat ein Ende, das Aufgabenvideo wurde veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=jCqw30-FsRc

Das Impulsvideo der Saisaon 20/21: Be a Game Changer Hier das Video dazu

Weitere Informationen zur First Lego League Challenge
(für Kinder und Jugendliche von 9-16 Jahren)
findet ihr auf de Seite von Hands on Technology

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb:

FIRST hat den Teaser für die neue Saison 20/21 vorgestellt

Rate und Grübel was soll das wohl bedeuten?

First-Lego-League Junior

Am Samstag, dem 18. Jänner 2020 fand im Rahmen des Österreichfinales der FLL zum zweiten Mal auch eine First Lego League Junior Ausstellung statt. Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und zehn Jahren stellten ihre Arbeiten zum Jahresthema aus. In der Saison 2019/2020 „BOOMTOWN BUILDSM “ konnten sie mit ihrer Fähigkeit, Probleme zu lösen und ihrem praktischen Geschick beim Bauen einer passenden Umgebung und Programmierung eines Lego Roboters ihre kreativen Ideen für die Bauwerke der Zukunft vorstellen.

Daniela Krückel, Annemarie Bugl, und Verena Hiessberger waren die fachkundigen Begutachterinnen.


Drei Teams stellten ihre Projekte aus, das Team „Die fantastischen 3“, das Team „BJOELI“ und das Team „LEGO-BAUMEISTER“ erhielten jeweils die Auszeichnungen für ihre Kreativität, Funktionalität und ihre stabile Bauweise.

Zwei FLL-Wettbewerbe an zwei Tagen

Gleich drei First Lego League Wettbewerbe wurden am 17. und 18. Jänner 2020 im WIFI St. Pölten durchgeführt:
Der Regionalwettbewerb der Region St. Pölten, das FLL- Österreichfinale und die Ausstellung der Arbeiten zur First Lego League Junior.
Beim Regionalwettbewerb traten 14 Teams aus Niederösterreich und angrenzenden Regionen zu den vier Kategorien (Robotgame, Roboterdesign, Forschungspräsentation und Teamwork) an. Sie hatten sich schon monatelang auf das Ereignis vorbereitet.
Einerseits musste ein Roboter stabil und funktional gebaut und so programmiert werden, dass er die Aufgaben auf dem Wettbewerbstisch eigenständig durchführen konnte. Parallel dazu sollte zum Jahresthema, heuer „City Shaper – Gestalte das Bauen der Zukunft“, ein Problem gefunden und eine Lösung angeboten werden. Außerdem wurde die Teamfähigkeit der Teilnehmer überprüft und bewertet. Aus diesen vier Kriterien wurden die Punkte gleich gewichtet und addiert und eine Reihung errechnet.

Sieger des FLL-Regionalwettbewerbs in St. Pölten:
1. Sapies, 2. HollyTec Königsberg, 3. Vision; Copyright: Josef Bollwein

Siegerteams des Regionalwettbewerbs:
1. SAPies (Privatteam aus Pressbaum)
2. HollyTec Königsberg (NMS Hollenstein/Ybbs)
3. VISION (Verein Atria, Altlengbach)

Alle Ergebnisse im Detail

Fotos vom Wettbewerb:
https://www.flashface.net/2020/20200117-wko-robotix-wettbewerb/
Bericht auf der Seite der Stadt St. Pölten Video dazu

Fotos auf Homepages verschiedener Schulen:
BORG St. Pölten (Bitte auf das Bild klicken)
http://www.borgstpoelten.ac.at/Schulring-16/index.php/events
BORG Scheibbs
https://borgscheibbs.ac.at/physik/wifi2020/bericht.html

Am Tag darauf trafen die drei Siegerteams des Regionalwettbewerbs St. Pölten auf die dreo besten Teams der anderen Regionen.
Die Aufgaben am Tisch waren die selben, allerdings im Teambewerb mussten sie nun eine anderen Herausforderung bewältigen.

Die Sieger des Österreichfinales
1. Sapies, 2. B.Robots, 3. Voradlbär; Copyright: Josef Bollwein

Die Sieger der Staatsmeisterschaft (Semi Final Österreich):
1. SAPies (Privatteam Pressbaum)
2. B.Robots (HTL Bulme Graz)
3. Voradlbär (NMS Lustenau)

Alle Ergebnisse im Detail

Fotos vom Wettbewerb:
https://www.flashface.net/2020/20200118-wko-robotix-wettbewerb-staatsmeisterschaft/

Berichte:
Bericht der Wirtschaftskammer

Rahmenprogramm des Wettbewerbs im WIFI

Schülerinnen des BORG Scheibbs haben, wie auch in den Jahren davor das Rahmenprogramm der FLL-Wettbewerbe gestaltet. In zwei mit viel Liebe eingerichteten Räumen führten sie die großen und kleinen Besucher durch die Wunderwelt der Physik. Die Leiterin des Kurioseums in Purgstall an der Erlauf, Frau Mag. Maria Schmid hat wieder viele zum Thema CityShaper – Bauen in der Zukunft passende Experimente zusammengestellt. Herzlichen Dank an die motivierten Präsentatorinnen für ihre Arbeit. Hier ein Bericht.

_________________________________________________

Die FIRST LEGO LEAGUE Wettbewerbe im WIFI St. Pölten
Die Vorbereitungen auf die beiden Wettbewerbe am 17. und 18. Jänner laufen schon auf Hochturen. Das Jahrsthema inspiriert unzählige Kinder und Jugendliche auf der Welt: City Shaper – Gestaltet das Bauen der Zukunft

Wir laden Sie ein!
Besuchen Sie die spannenden Wettbewerbe. Am Freitag, 17. Jänner kämpfen 15 Teams aus Niederösterreich und Umgebung um den Einzug ins Österreichfinale das am Samstag im gleichen Saal ausgetragen wird. In drei Kategorien (Roboterdesign, Forschung und Teamwork) treten die Teams vor Juroren, die Schiedsrichter überwachen ihre Leistung am Wettbewerbstisch. Jede Kategorie zählt gleich viel, daher ist den ganzen Tag höchste Spannung gewährleistet. Zusätzlich bieten wir noch ein großartiges Rahmenprogramm.

Kommt uns im WIFI St. Pölten besuchen!

Hier das Aufgabenvideo: (Die Robotgame Aufgaben beginnen ca. bei Minute 5) City Shaper

____________________________________nach oben_ 

FIRST LEGO LEAGUE Junior
Heuer findet am 18.01.2020 in St. Pölten die First Lego League Junior Ausstellung statt. Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Volksschulalter mit einem erwachsenen Coach. Weitere Informationen hier.

Link zu Motivationsvideo auf YouTube
Link zum Motivationsvideo auf YouTube

____________________________________nach oben_ 

Herzlichen Dank an das Team von Futurespace für den Lasercut unseres Logos! robotix4me war auf der didacta DIGITAL AUSTRIA in Linz, um sich über die neuesten Entwicklungen schlau zu machen.

________________________________________________

Robotix4me am Museumsfrühling in Purgstall
Museumsfrühling am 19. und 20. Mai im Kurioseum in Purgstall an der Erlauf. robotix4me war diesmal mit den BeeBots und de EV3 beim Outdoor-Bereich am Campingplatz vertreten.

________________________________________________

Catalyst organisiert am 22. März den
30. Coding Contest!

____________________________________nach oben_ 

Samstag, 19. Jänner 2019

Der Wettbewerb ist vorbei, die Sieger stehen fest!

Das Team 4everspace der PTS Herzogenburg mit Coach Erika Schreiber gewinnt im Regionalwettbewerb des weltweit veranstalteten Roboter- und Forschungswettbewerb FIRST® LEGO® League (FLL) für Teams von Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren im WIFI NÖ in St. Pölten

1. Platz:  Team „4everspace“ der PTS Herzogenburg:

2. Platz: „SAPHOLLY“ der NMS Hollenstein an der Ybbs


3. Platz: Team „Gars Control“ aus Gars in Oberbayern:

Weitere Fotos :

Seite der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Pressefotos Lackinger

____________________________________nach oben_

Überzeugende Arbeit der Mondforscher

Das Team „Mondforscher St. Florian“ überzeugte mit seinem Wimmelbild aus Lego, das das Wohnen auf dem Mond darstellen soll.

____________________________________nach oben_ 

Bericht des BORG Scheibbs über das Rahmenprogramm während der beiden Lego League Wettbewerbe im WIFI St. Pölten

____________________________________nach oben_ 

Premiere in St. Pölten: Lego League Junior

Zum ersten Mal veranstalteten robotix4me zeitgleich mit dem First Lego League Regionalwettbewerb  auch die Ausstellung für Volksschulkinder. Teilnahmeberchtigt sind Teams besteht aus bis zu sechs Teammitgliedern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren und einem erwachsenen Coach. Es können auch private Teams teilnehmen.

Allerdings geht die Reise nicht ganz so weit wie bei der Lego League für die größeren, wo über eine Reise durch das Planetensystem geforscht wird. Unsere Kids reisen nur bis zum Mond!

Nähere Infos findet man auf der Seite von Hands on Technology

Es sind noch Plätze frei. Die Anmeldungsfrist läuft entgegen der Hinweise auf der offiziellen Webseite noch bis 14 Tage vor dem Wettbewerb, dh. bis 5. Jänner. Für Anmeldung und Fördermöglichkeiten bitte direkt an verein@robotix4me.at wenden.

____________________________________nach oben_ 

„3, 2, 1, Start!“ Es geht endlich los Richtung Weltraum!

Die Wettbewerbsdokumente für die LegoLeague-Saison 18/19 wurden veröffentlicht und sind auf der Seite von First-Lego-League.org zu finden:

Aufbauanleitungen
Robot-Game
Forschungsprojekt

____________________________________nach oben_ 

„Vom Steuern zum Programmieren“

Gemäß seinen Zielen, die Robotik im Bildungsbereich zu fördern ist der Verein robotix4me im Kurioseum in Purgstall an der Erlauf aktiv. Inzwischen waren schon viele Schulklassen zu Besuch. Die SchülerInnen erwartet dreierlei. Einerseits die Führung durch die Ausstellung mit Maria Schmid, dann der Schnupperworkshop „vom Steuern zum Programmieren“ mit Renate Langsam von robotix4me und „Astronomie“ mit Franz Klauser.

Die 40 Schülerinnen und Schüler des BG Horn kamen von einer Wanderung am Planetenweg in Puchenstuben und hatten am späten Nachmittag großes Vergnügen mir der Robotik


Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der VS Wieselburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

____________________________________nach oben_ 

 

Robotik als Begleitprogramm im Kurioseum in Purgstall an der Erlauf

Die Ausstellung „Realitäten und Kuriositäten“ von Maria Schmid ist in ein ehemaliges Autohaus in Purgstall an der Erlauf eingezogen. Am 9. Juni wurde in Anwesenheit von Prominenz aus Wirtschaft, Bildung und Politik die Eröffnung des Kurioseums gefeiert. Mit dabei auch robotix4me, das als Begleitprogramm für die Schülergruppen einen Schnupperworkshop anbietet.

____________________________________nach oben_ 

 

robotix4me auf Reisen

Am 29. Mai wurde das Programm „Vom Steuern zum Programmieren“ im BG Amstetten präsentiert.
Zusammen mit der dritten Klasse konnten auch die Lehrpersonen einen Einblick in die Programmierung mit LEGO Mindstorms gewinnen.
Herzlichen Dank für diese Möglichkeit.

Am 30. Mai konnten 40 Volksschülerinnen aus Wieselburg im Rahmen ihres Besuchs im Kurioseum den Unterschied zwischen Steuerung und Programmierung kennenlernen und hatten viel Spaß damit, die Beebots auf der Verkehrsmatte von Parkplatz zu Parkplatz zu steuern.

Zum Beitrag des BRG Amstetten

____________________________________nach oben_ 

 

Es ist nie zu früh, MINT
(Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) zu entdecken!

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass wir nun zeitgleich mit dem Regionalwettbewerb der First Lego League auch eine FLL Junior Ausstellung anbieten. Fll Junior richtet sich an Kinder im Volksschulalter.
Sie können in diesem Wettbewerb, angelehnt an das Jahresthema

MISSION MOONSM – auf zum Mond!

forschen und ein Poster dazu erstellen. Eine Jury begutachtet diese Poster und vergibt dafür Preise.

Hier gibt es weitere Informationen.

____________________________________nach oben_ 

 

RobocupJunior

Am 13./14. April 2018 waren wir bei der Veranstaltung RoboCupJunior in Linz. Das ist eine international organisierte Bildungsinitiative. Hier soll Jugendlichen spielerisch der Umgang mit Robotern näher gebracht, die Lust auf Naturwissenschaften und Technik geweckt und spannender Wissenserwerb im Unterricht ermöglicht werden. Wichtig bei RoboCupJunior ist die hands-on Komponente. Deshalb bauen und programmieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Roboter für spezielle Aufgaben und zeigen diese dann in Präsentationen und Wettbewerben.

Damit das Ganze nicht nur theoretisch behandelt wird, werden jedes Jahr nationale und internationale Bewerbe veranstaltet, wo sich die unterschiedlichen Teams spielerisch messen können aber auch andere Schulen, Länder und Kulturen kennen lernen können.

Es gibt vier verschiedene Disziplinen:

____________________________________nach oben_ 

 

Großes Interesse von den Besuchern der Modellbaumesse

Wie bereits im Vorjahr durften wir auch heuer die Besucher der Messe „Wunderwelt Modellbau“ im VAZ St. Pölten von der Robotik begeistern. Nicht nur Kleine fanden Spaß am Manövrieren der BeeBots in die Parkhäuser. Für die erfahreneren Besucher wurde Programmieren mit Lego Mindstorms angeboten und erstmals auch der AstroPi, ein Raspberry Pi mit einer Zusatzplatine aus Sensoren und LEDs.

____________________________________nach oben_ 

Schnupperworkshop „Vom Steuern zum Programmieren“

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der NMS Gresten in der Ausstellung Realitäten und Kuriositäten. In zwei Gruppen geteilt erhielten sie von Maria Schmid eine Führung durch die Ausstellung und schnupperten Robotik mit Renate Langsam von robotix4me. Sie lernten den Unterschied zwischen Steuern und Programmieren, konnten bald die BeeBots von einem Parkhaus zum anderen schicken, machten Musik mit dem Lego NXT und EV3 und programmierten sie so, dass sie einen Motor mit dem Tastsensor aus- und wieder einschalten konnten. Es war für alle ein großes Vergnügen!

____________________________________nach oben_ 

 

Die First Lego League Saison ist voll im Gang!

Der St. Pöltner Regionalwettberwerb fand am 18. Jänner 2018 im WIFI statt.
robotix4me freut sich mit den Siegern!

Berichte vom Wettbewerb:
Bericht im ORF-Online Niederösterreich 

Bericht in Digital-Leben vom 22.1.2018 in Ö1

Video in P3TV 

Bericht mit Video der Wirtschaftskammer NÖ

Fotoserien vom Wettbewerb:
Fotos von Otto Jezek


Wir danken mit diesem Foto exemplarisch unseren Unterstützern und Sponsoren aus Politik und Industrie, den Schiedsrichtern und Juroren, den Schülerinnen und Schülern des BRG/BORG St. Pölten. des BORG Scheibbs mit Mag. Maria Schmid und unserem Moderator Charly Mohr.

____________________________________nach oben_ 

 

Video von der Pressekonferenz

Das Thema „Hydrodynamics“ begleitet uns durch die Saison 2017/18.

____________________________________nach oben_ 

 

WORLD CHAMPION!

DI Christoph Adl wurde mit seinem Roboter-Fußballteams „TNT Reloaded“ Weltmeister bei der RoboCup WM  in Nagoya

DI Christoph Adl und Verena Hutterstrasser fuhren im Juli mit Sage Dittmer, Marcel Hutterstrasser, Dominik Weber (Teamkapitän) und Daniel Weichhart aus dem 3. Jahrgang des BG/BRG St. Pölten nach Japan .

In der Kategorie (Soccer Lightweight Primary) traten sie gegen 15 andere Teams aus aller Welt an. Insgesamt nahmen am Wettbewerb 400 Teams aus 50 Ländern mit insgesamt mehr als 3000 Robotikbegeisterte teil. Täglich besuchten die Wettbewerbe mehrere Tausend lokale Besucher.

Beim Bewerb „Soccer Lightweight Primary“ treten jeweils zwei Fußballroboter, gegen zwei Roboter eines anderen Teams an. „Lightweight“ bedeutet, dass die Roboter maximal 1100 g schwer sein und 22 cm Durchmesser haben dürfen. „Primary“ schränkt das Alter der Teammitglieder auf 14 Jahre ein. Die Spielzeit beträgt zweimal 10 Minuten mit 5 Minuten Pause. Neben den Roboter-Fußballspielen müssen die Teams noch eine Präsentation machen, eine Teamaufgabe bewältigen, ein Poster gestalten und ein technisches Interview bestehen.

Das Team tat sich im zwar Einzelbewerb gegen die internationale Konkurrenz – die meist schon mehr Erfahrung und deutlich teurere Roboter in Gepäck hatte (bis zu 5000€!) – schwer, konnte aber ein 4:3 gegen das Russische Team „Kepler“ aus St. Petersburg verbuchen.

Sehr erfolgreich waren sie hingegen im Superteam Bewerb. In der Kategorie „Superteam Soccer Lightweight Primary“ (5 Fußballroboter aus 4 Teams) konnte gemeinsam mit den Teams „ESLAM“ (Iran, reines Frauenteam), „CroAdriatic“ (Kroatien) und „AGSG-3“ (Portugal) ungeschlagen der Weltmeistertitel geholt werden.

Weitere Fotos und Videos: https://goo.gl/photos/a2CH4jMd7XYvYC136

____________________________________nach oben_ 

 

Das Team von robotix4me beim Open European Championship in Aarhus Dänemark

50 Nationen, 1400 Robotikfans in 125 Teams – und wir 🙂

____________________________________nach oben_ 

 

Bienenroboter eroberten die Herzen der Kinder in der Daniel-Gran Volksschule II in St. Pölten.
Unter der Leitung von DI Carolyn Oates organisierten wir ein Bee-Bot Schnupperprogrammieren. 20 Kinder der dritten Klasse und ihre Lehrerinnen waren mit Vergnügen dabei.

[huge_it_slider id=“2″]

____________________________________nach oben_ 

Modellbaumesse 2017 im VAZ

Ein gelungener Auftritt von robotix4me: Unser Verein präsentierte sich bei der Modellbaumesse im VAZ St. Pölten mit BeeBots und einem Wettbewerbstisch mit den Missionen der Saison 2016/17 unter dem Jahresthema „Animal Allies“ -Mensch-Tier Beziehungen.

Bienenroboter eroberten die Herzen der Kinder

____________________________________nach oben_ 

robotix4me Flohmarkt

Wir verkaufen die Spielfelder der letzten Saisonen komplett mit Aufbauten, um mit dem Erlös Schülerinnen und Schüler wieder bei der Vorbereitung  und Teilnahme an der First Lego League unterstützen zu können. Näheres auf FLOH.€.MARKT

Das fleißige Team beim Sortieren der Lego Aufbauten

Spaß beim Sortieren der Lego Aufbauten